shift or die

security. photography. foobar.

ph-neutral 0x7d7 und 202.c

Ich bin gerade auf dem Heimweg von meiner ersten ph-neutral. Mein herzlicher Dank geht an fx, die c-base und die restlichen Organisatoren — die Veranstaltung war wirklich klasse, interessante Talks mit spannenden Ideen, nette Leute ... Leider war die Grundstimmung doch etwas getrübt durch §202c. Die Idee, kurz vor der Veröffentlichung noch mal 'ne Menge 0-Days als 202.c »abzukippen« finde ich passend — so merkt vielleicht auch noch mal jemand außer Jörg Tauss und der Linkspartei was passiert, wenn man Security Research kriminalisiert. Für diejenigen, die die letzten Tage diesbezüglich unter einem Stein gelebt haben: mehr bei Andreas (1, 2) und heise security (1, 2). Auch einige interessante Webserver werden wohl demnächst offline gehen bzw. die Information wird den Maintainer wechseln — ausgerechnet nach USA, dort darf man sowas immerhin noch ...